Geschrieben von: Jens Kirchhoff
Hauptkategorie: Aktuelles
Zugriffe: 4826

"Erst Pleitekandidat, dann einer der führenden Technologiekonzerne

In der Garage seiner Eltern hatte Jobs 1976 als 21-Jähriger zusammen mit seinem fünf Jahre älteren Freund Steve Wozniak die Firma Apple Computer gegründet. Das Duo entwickelte den Macintosh-Computer, ging jedoch 1985 im Streit auseinander. Jobs wurde Chef der Animationsfilm-Studios Pixar, mit Apple ging es daraufhin bergab.

             

 

Mitte der 1990er-Jahre rief der Konzern den Mitgründer zurück und entwickelte seither zahlreiche Geräte wie den iPod und den iMac. Als Unternehmenschef hatte Jobs Apple vom Pleitekandidaten schrittweise zu einem der führenden Technologiekonzerne der Welt gemacht. Seit seiner Rückkehr verteuerte sich die Aktie des Unternehmens fast um das Dreißigfache."

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/stevejobsportraet100.html

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/stevejobs132.html