Geschrieben von: Jens Kirchhoff
Hauptkategorie: Verein intern
Zugriffe: 5815

*** 15.April 2012 ***

Ein kürzlich abgeschlossenes Projekt unserer Mitglieder muss auch hier erwähnt werden, da es ziemlich einmalig und überraschend ist:

Normalerweise wurde und wird ein Terminal an einen Computer angeschlossen, der extern in einem Schrank oder Tischgehäuse untergebracht ist. Und die Panels (Frontkonsole) eines Minicomputers  wurden im Schrank bzw. "Rack" untergebracht, denn diese waren Ein- und Kontrollausgabe der CPU.

DecBox-1

DecBox 

******************************************************

 

IMG_5932-2 (Klein)

DEC PDP 11/70- Panel *************************************************

Durch ein Mikrosystem (embeded Unix) können nun diverse "Schrankrechner" emuliert werden. Und dieser Computer ist so klein, dass er komplett in das Terminal passt und so auf dem Original-Bildschirm so anzeigt, als wäre ein bestimmter Rechner angeschlossen. Außerdem ist der Computer so schnell, dass er für eine historisch korrekte Anzeige künstlich langsamer gemacht wurde. So scrollt das Dateiverzeichnis gut sichtbar langsam den Bildschirm voll.

Das Panel kann sowohl den Computer emuliert bekommen als auch mit einer echten PDP zusammenarbeiten und z.B: Plattenplatz emulieren.

Herzlichen Glückwunsch an die Konstrukteure.... alles weitere in deren Internetpräsenz

http://www.retrocmp.com/projects/pdp-1170-panel

http://www.retrocmp.com/projects/decbox

http://www.retrocmp.com/projects/blinkenbone/170-blinkenbone-hardware-components

http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=5KUqAdTyboE