+++ 03.09.2013 +++

Am heutigen Bastelabend waren in Hollenstedt vier PDP-11/05 versammelt, es bot sich ein wirklich seltener Anblick!

Die 11/05 ist das zweite Modell der PDP-11-Reihe von DEC, sie wurde 1972 auf den Markt gebracht.

Sie ist die perfekte "Retro"-Maschine: außen mit "Blinkenlight"-Konsole, innen mit Kernspeicher und leicht genug, um sie unter den Arm zu klemmen ...  so müssen Personalcomputer sein!

pdp11-05

(Die hier gezeigten Maschinen stammen aus dem Privatbesitz von Thomas, Kai und Jörg.)

 

Ziel war es, die '05en mit ASCII Konsolen auszurüsten. So schön die Blinkenlight panels auch sind: arbeiten kann man damit auf Dauer nicht.

Die Aufgabe war also folgende:

  1. bei allen Maschinen die seriellen Schnittstellen nach außen legen, und die Signal von 20mA/Fernschreiberstandard nach RS232 wandeln. Dazu braucht man je nach 11/05 Modell verschiedene Adapter ... mehr dazu hier auf retrocmp .
  2. Monitorsoftware in die PDP-11/05 bringen. Thomas hatte herausgefunden, daß sich die "Boot-Terminator" Karte M9312 aus der PDP-11/34 problemlos in der '05 betreiben läßt. Diese Karte enthält minimale Konsolensoftware, sowie Logik, um diese nach POWER-ON direkt auszuführen.

Am Bastelabend wurden dann drei M9312 flottgemacht, kaputte Platinen durch Austausch identifiziert, ROMs bestückt, serielle Verbindungen gesteckt ...

Nach vielem Hin- und Her meldeten sich schließlich drei 11/05 am Terminal mit ihrer Monitor-Prompt.

console emulator

Die vierte PDP-11/05 leidet weiterhin an einer kaputten CPU-Karte.