Vintage Computer Festival Berlin 2021

Hauptkategorie: Für die Öffentlichkeit Kategorie: Ausstellungen Erstellt: Montag, 18. Oktober 2021 Zuletzt aktualisiert: Freitag, 12. November 2021 Veröffentlicht: Montag, 18. Oktober 2021 Geschrieben von Jens Kirchhoff

+++ 18.10.2021 +++

Am Wochenende 9.-10. Oktober hat Jörg Hoppe unseren Verein vertreten und für das Rechnermuseum der GWDG per Roll-Up geworben. Sein Stand stellte den Emulator für die Minicomputer-Serie "PDP" der ehemaligen "Firma Digital Equipment Corporation" vor.

Da die Veranstalter für strenge Coronaregeln geplant hatten und die Werbung nur mäßig ausfiel, war der Besucherstrom "überschaubar". Denn es gab z.B.  keinen Familientag mit Spielesaal für Kinder. Dafür waren alle Besucher auch interessiert bzw. hatten wohl eine Beziehung zu den Themen der Aussteller. Schließlich kam Jörg aus dem Erzählen gar nicht raus.

Interessant für uns war die Nachfrage nach der Bedeutung der Geräte auf unserem Rollup. Das holen wir gerne auch hier nach (siehe unten/weiterlesen).

 VCFB 2021 stand 2 Klein  VCFB 2021 6b Klein

 
Zwei Roll-Ups waren ausgestellt. Die GWDG hat oben die derzeitige Aussstellung, welche allerdings mit dem Umzug in ein neues Gebäude deutlich verkleinert und umgestaltet werden wird.
Unser Roll-Up zeigt nur vier Stücke als Beispiel der unzähligen Exponate.
GWDG Rollup 2Custom CCG Rollup 3 Custom
GWDG: (von links oben nach rechts unten): CURTA Staffelwalzen-Rechenmaschine "für die Hosentasche". Göttinger (Röhren-)Computer G1 (sehr frühe Eigenkonstruktion). Delton Staffelwalzen-Rechenmaschine von unten mit den Walzen. Handlocher für IBM-Lochkarten. DEC PDP11/20-Minicomputer. ZUSE-Röhreneinschub "FLIP-FLOP" für Computer. Magnetkernspeicher-Matrix. Festplatteneinheit 5 1/4 Zoll mit 14 Platten. Apple ][ mit originalem Monitor und zwei (externen) Floppy-Laufwerken disk ][ . SUPRENUM-Supercomputer: Platinen-Einschub. KSR1 von KENDALL RESEARCH (Parallelrechner).
CCG: ADDI kleiner mechanischer Tischrechner. Screenshot von (frühem seltenen) VECTREX-Spiel spacewar. Schulrechenschieber Faber-Castell. NIXI-RÖhren-Digitalanzeige von IME 86S (früher elektronischer Tischrechner).
 
Zugriffe: 197